IOI Vorstand trifft sich zur jährlichen Sitzung in New York
Der Vorstand des International Ombudsman Institute (IOI) traf zu seiner jährlichen Sitzung zusammen, die von 23. bis 24. September 2013 in New York stattfand. Gastgeber dieser Vorstandssitzung war die Nordamerikanische Region des IO - allen voran Diane Welborn, zweite Vizepräsidentin des IOI und Ombudsfrau von Ohio, USA.
Von insgesamt 21 Vorstandsmitgliedern waren 16 in New York anwesend. Damit waren alle sechs Weltregionen des IOI (Afrika, Asien, Australasien & Pazifik, Europa, Karibik & Lateinamerika, Nordamerika) durch mindestens ein Vorstandsmitglied vertreten. Volksanwalt Dr. Günther Kräuter, der mit Juli 2013 auch das Amt des IOI Generalsekretärs antrat, wurde vom gesamten Vorstand in seiner neuen Funktion herzlich willkommen geheißen.
In einer sehr produktiven Sitzung gab der IOI Vorstand einen kurzen Rückblick auf umgesetzte Projekte im vergangenen Mitgliedsjahr, nutzte die Arbeitssitzungen aber vor allem auch dazu, mögliche Projekte und Aktivitäten für das laufende Mitgliedsjahr zu definieren. Außerdem konnten vier Ombudsmann Institutionen als neue Mitglieder des IOI bestätigt und in der internationalen Ombudsmann-Familie willkommen geheißen werden.
Das International Ombudsman Institute (IOI) ist eine unabhängige und unpolitische internationale Organisation und die einzige global agierende Interessensvertretung für unabhängige Verwaltungskontrollorgane. Durch ihre Tätigkeit fördert sie den Austausch von Information und Erfahrungen zwischen Ombudsmann-Einrichtungen weltweit. Die rund 160 Mitglieder sind nationale, regionale und lokale Ombudsmann-Einrichtungen aus ca. 80 Staaten.