International Ombudsman Institute Board Meeting in Wien
Vom 07.-11. Mai fand das jährliche Treffen des Vorstandes des International Ombudsman Institute (IOI) statt. Gemeinsam mit dem IOI-Präsidenten Chris Field, hieß Volksanwältin und IOI-Generalsekretärin Gaby Schwarz die Vorstandsmitglieder aus allen Teilen der Welt in den Räumlichkeiten der österreichischen Volksanwaltschaft in Wien willkommen.
In den Beratungen wurden unter anderem die Weiterführung regelmäßiger Trainings für Mitglieder und ein Förderprogramm von Projekten in den sechs Regionen des IOI besprochen. Auch die Aufnahme neuer Mitglieder aus Afrika, Lateinamerika und Nordamerika wurde beschlossen. Damit hat das IOI nunmehr 214 wahlberechtigte Mitglieder.
IOI setzt Zeichen der Solidarität
Neben den organisatorischen und strategischen Angelegenheiten, standen auch aktuelle Themen auf der Tagesordnung. So war Dmytro Lubinets, der ukrainische Menschenrechtsbeauftragte, als Gastredner geladen. Er berichtete, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seinem Büro trotz der extrem schweren Bedingungen durch den russischen Angriffskrieg, jeden Tag weiter für die Bürgerinnen und Bürger in der Ukraine mit einem breiten Hilfsangebot bereitstünden. Der Vorstand würdigte Lubinets Tätigkeit und unterstrich die Unterstützung durch das IOI.
Der IOI-Vorstand zeigte auch auf, wie wichtig der Dialog zur aktuellen Menschenrechtssituation ist, nicht nur in der Ukraine, sondern auch in anderen Teilen der Welt. Besonders wenn Ombudspersonen in ihrem Land unter Druck geraten oder an der Ausübung ihrer Tätigkeit gehindert werden, ist die Unterstützung durch das IOI ein wichtiger Faktor. In diesem Zusammenhang beschloss der Vorstand ein offizielles Statement zur Situation in Haiti, wo es zu anhaltender Gewalt und Menschenrechtsverletzungen kommt.
Neue Ehrenmitglieder
Im Rahmen des Vorstandstreffens wurde Rafael Ribó, dem langjährigen Präsidenten der Europäischen Region des IOI, die Auszeichnung für besondere Verdienste um das IOI, verbunden mit der lebenslangen Ehrenmitgliedschaft, überreicht.
Diese Auszeichnung erhielt auch der vormalige Generalsekretär Werner Amon anlässlich eines Empfanges zu dem der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler die Mitglieder des Vorstandes nach Graz eingeladen hat.
Den Abschluss des Vorstandtreffens bildete ein Besuch im österreichischen Parlament, wo die Gäste auf Einladung von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka eine Führung durch die Räumlichkeiten des Parlaments bekamen. Im Anschluss an die Grußworte des Nationalratspräsidenten, in denen er auf die Bedeutung der Ombudsman-Einrichtungen zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte hinwies, bedankten sich IOI-Präsident Chris Field und Generalsekretärin Gaby Schwarz bei allen teilnehmenden Vorstandsmitgliedern für die konstruktiven Beratungen und Beschlüsse.