Erstes Treffen der Nationalen Präventionsmechanismen in Berlin
Im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in Berlin fand am 3. und 4. April 2014 das erste Treffen der drei Präventionsmechanismen aus dem deutschsprachigen Raum statt. In Österreich nehmen die Volksanwaltschaft und die von ihr eingesetzten Kommissionen die Aufgabe des Schutzes und der Förderung von Menschenrechten als Nationaler Präventionsmechanismus wahr.
Ziel des Treffens in Berlin war der Aufbau einer Kooperation zwischen den drei Nationalen Präventionsmechanismen. In Form von Fachgesprächen mit den Kommissionsmitgliedern und den wissenschaftlichen Mitarbeitern aus Deutschland und der Schweiz fand ein reger Erfahrungsaustausch statt. Im Zentrum des Treffens stand der Austausch über wirkungsvolle Präventionsarbeit, erfolgreiche Arbeitsweisen und bewährte Strategien in den einzelnen Ländern. Dabei wurden Themen wie Organisation der drei NPMs, Vorbereitung und Besuchsmethodik, Kontrollbesuche in Alten- und Pflegeheimen, Schubhaft und Begleitung von Rückführungsflügen besprochen.
Aufgrund des großen Erfolges des NPM-Treffens in Berlin, stellte sowohl Volksanwalt Kräuter als auch der Schweizer Vertreter ein Folgetreffen 2015 in Österreich bzw. der Schweiz in Aussicht. Einem nächsten produktiven Erfahrungsaustausch der NPMs 2015 steht somit nichts mehr im Wege.