Erklärvideo: Was macht die Volksanwaltschaft? Was bringt mir das?

17. Jänner 2022

Die Volksanwaltschaft unterstützt Menschen, die sich von einer österreichischen Behörde ungerecht behandelt fühlen. Die Volksanwaltschaft schaut ganz genau hin und da kann es durchaus sein, dass man im Nachhinein Recht bekommt: Zum Beispiel zahlt die Sozialversicherung doch das höhere Pflegegeld aus. Der Einberufungstermin zum Bundesheer wird doch noch einmal überprüft. Das Strafmandat von der Polizei fällt doch niedriger aus.

Aber nur, wer von der Volksanwaltschaft weiß, kann sich an sie wenden. Während die Volksanwaltschaft vielen älteren Menschen in Österreich ein Begriff ist, kennen sie viele Jüngere nicht. An sie (aber natürlich auch an alle anderen) wendet sich ein kurzes Video: In einer Minute geht’s darum, in welchen Fällen die Volksanwaltschaft unterstützt und wie einfach und formlos man sich an sie wenden kann.

 

Die Volksanwaltschaft in 1 Minute erklärt

 

 

Sie haben ein Anliegen? Dann melden Sie sich:

Volksanwaltschaft
Singerstraße 17
Postfach 20
1015 Wien

Kostenlose Servicenummer: 0800 223 223
(werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr)

Telefonnummer: + 43 1 515 05 - 0
Fax 1: + 43 1 515 05 - 190 (Auskunftsdienst)
Fax 2: + 43 1 515 05 - 150 (Verwaltungskanzlei)
E-Mail: post@volksanwaltschaft.gv.at

 

und hier geht es direkt zum Beschwerdeformular: