Brinek: Unerträgliche Geruchsbelästigung durch einen Schweinemastbetrieb

30. Oktober 2010

Ein Schweinemastbetrieb im Süden der Steiermark verursache eine unerträgliche Geruchsbelästigung, empören sich die Nachbarn. Kritisiert wird auch, dass der Großteil jener Ställe, in denen insgesamt 1.500 Schweine untergebracht sind, nicht genehmigt wäre. Diese Ställe hätten laut Bescheid der Bezirkshauptmannschaft bereits vor zwei Jahren beseitigt werden sollen, doch passiert ist bis heute nichts. Ein nachträgliches Genehmigungsverfahren sei im Gange, deswegen könnten die Beseitigungsaufträge nicht vollstreckt werden, argumentiert das Amt der Steiermärkischen Landesregierung in einer Stellungnahme. 

Volksanwältin Brinek dazu: "Hier wurden illegal Gebäude errichtet und benützt, die bis heute nicht genehmigt sind. Das Verfahren läuft seit drei Jahren und hat viel Zeit, Geld und die Gesundheit der Nachbarn gekostet." Immer wieder werde die Volksanwaltschaft mit ähnlichen Fällen konsenslosen Bauens konfrontiert. Brinek fordert daher rigorosere Strafen und rasche Verfahrensabwicklungen.