Besuch von Professor Ger, ehemaliges Mitglied des Control Yuan (Taiwan), in der Volksanwaltschaft und im International Ombudsman Institute (IOI)

24. September 2015

Einführend sprach Volksanwalt Dr. Peter Fichtenbauer über die Rechtsgrundlagen, die Aufgaben und die Organisationsstruktur der Volksanwaltschaft. Die zahlreichen Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede zwischen der Volksanwaltschaft und dem Control Yuan wurden lebhaft diskutiert.

Danach folgte ein Gespräch über die laufenden Aktivitäten des IOI. Insbesondere wurden dessen Leistungen für asiatische Mitglieder besprochen. So etwa die Abhaltung von Ombudsmann-Trainings, wie jenem in Thailand zum richtigen Umgang mit Beschwerden im März 2015, oder die laufenden Forschungsvorhaben zu Ombudsmann-Einrichtungen in Asien.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Control Yuan 1995 dem IOI beitrat und nun auf zwanzig Jahre Mitgliedschaft im IOI zurückblicken kann. Das IOI gratulierte seinem langjährigen Mitglied zu diesem denkwürdigen Jubiläum.