Volksanwalt Kräuter spricht über Menschen auf der Flucht bei Dublin Konferenz
Volksanwalt Dr. Günther Kräuter nahm in seiner Funktion als Generalsekretär des Internationalen Ombudsmann Institutes (IOI) an dem jährlichen Treffen der britischen und irischen „Ombudsman Association“ in Dublin teil.
Die „Ombudsman Association“ ist ein Zusammenschluss von unabhängigen britischen und irischen Ombudseinrichtungen. Dr. Kräuter nutzte dieses Zusammentreffen, um die britischen und irischen Kolleginnen und Kollegen, die auf Grund der geographischen Entfernung von den Migrationsbewegungen in Südosteuropa weniger betroffen sind, auf die diesbezüglichen aktuellen Herausforderungen in Europa aufmerksam zu machen.
In seiner Rede betonte er, wie wichtig es sei, als Volksanwaltschaft aktiv die Einhaltung der Menschenrechte vor allem besonders Schutzbedürftiger einzufordern. Internationale Kooperation sei bei diesem grenzüberschreitenden Thema von grundlegender Bedeutung. Dabei wies Dr. Kräuter auch auf die bereits bestehende Zusammenarbeit von europäischen Ombudseinrichtungen hin, die unter anderem zu der „Belgrade Declaration“ und dem „Thessaloniki Action Plan“ beigetragen haben. In diesen Erklärungen bekennen sich Ombudsleute betroffener europäischer Länder dazu, aktiv am Schutz von Menschenrechten von Flüchtlingen mitzuwirken.
Zusätzlich wurde das Treffen auch dazu genutzt, ein Memorandum of Understanding zwischen der „Ombudsman Association“ und dem Internationalen Ombudsman Institut zu unterzeichnen und damit die internationale Zusammenarbeit weiter zu stärken.