Volksanwältin Stoisits im ORF-Bürgeranwalt am 16. März

15. März 2013

Volksanwältin Stoisits am kommenden Samstag im ORF-Bürgeranwalt

Volksanwältin Terezija Stoisits am kommenden Samstag, den 16. März 2013, um 17:30 Uhr im ORF-Bürgeranwalt

 Themen der Sendung:

  • Doppelte Vignettenpflicht
  • Nachgefragt: Warten auf Staatsbürgerschaft

 Die Sendung kann auch eine Woche nach Ausstrahlung in der ORF TVTHEK abgerufen werden.

 

Doppelte Vignettenpflicht

Obwohl Besitzerinnen und Besitzer von Wechselkennzeichen immer nur ein Fahrzeug benützen dürfen, sind sie verpflichtet, für jedes Fahrzeug eine Mautvignette zu erwerben. Das kritisieren auch die Autofahrerklubs und die Volksanwaltschaft, doch die ASFINAG steht in dieser Frage seit Jahren auf der Bremse.

Gibt es vielleicht doch eine kostengünstigere Vignetten-Lösung für Wechselkennzeichenbesitzer? Darüber diskutieren neben Volksanwältin Mag. Terezija Stoisits ÖAMTC-Juristin Mag. Ursula Zelenka und der Geschäftsführer der ASFINAG Maut Service GmbH, Mag. Bernd Datler.

Nachgefragt: Warten auf die Staatsbürgerschaft

Eine junge Familie kämpfte seit Jahren um die österreichische Staatsbürgerschaft für ihren kleinen Sohn. Schwierigkeiten bestanden deshalb, weil die Eltern des Kindes nicht verheiratet sind und die Mutter keine österreichische Staatsbürgerin ist.

Bringt die Novelle des Staatsbürgerschaftsgesetzes nun gewünschte Verbesserungen? Volksanwältin Stoisits kritisiert, dass die vorgeschlagenen Änderungen nicht ausreichen, um enthaltene Härten im Staatsbürgerschaftsgesetz zu beseitigen. Nach wie vor seien Diskriminierungen gegen uneheliche Kinder enthalten, so Volksanwältin Stoisits.