Volksanwältin Stoisits an der Fachhochschule OÖ
Am Freitag, den 30. November 2012, besuchte Volksanwältin Mag.a Terezija Stoisits auf Einladung von Prof. (FH) MMag. Dr. Franziska Cecon (Public Management) die Fachhochschule Oberösterreich in Linz.
Nach einer Präsentation von Studierenden des Bachelorstudiums "Management öffentlicher Dienstleistungen" (MOD) antwortete die Volksanwältin im Rahmen eines Gastreferats auf die zahlreichen Fragen der StudentInnen. Neben den Aufgaben und der Kontrollarbeit der Volksanwaltschaft und Fragen zur ORF-Sendung „Bürgeranwalt“ interessierten sich die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung auch für aktuelle Themen der Tagespolitik, insbesondere über den Umgang mit AsylwerberInnen (Stichwort: fehlende Quartiere), weitere Entwicklungen beim Staatsbürgerschaftsrecht und über gesetzliche Grundlagen im Bereich Pflege von Angehörigen. Großes Interesse fanden die Ausführungen von Volksanwältin Stoisits über die neue Aufgabe der Volksanwaltschaft als NPM (Nationaler Präventionsmechanismus) im Rahmen der OPCAT-Umsetzung (UN-Zusatzprotokoll gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe).
Volksanwältin Stoisits klärte auf und erzählte von ihren gesammelten Erfahrungen als Volksanwältin und Politikerin. An der FH OÖ findet Lehre und Forschung auf Hochschulniveau und mit ausgeprägter Praxisorientierung statt, unter anderem im Bereich Public Management, welcher sich eingehend mit Fragen der öffentlichen Verwaltung auseinandersetzt.