Volksanwältin Stoisits am kommenden Samstag, den 22. Dezember 2012, um 17:30 Uhr im Bürgeranwalt
Themen der Sendung:
- Theseustempel: Denkmal ohne barrierefreien Zugang
- Walterskirchen – Schwarzbau im Naturschutzgebiet
Die Sendung kann auch eine Woche nach Ausstrahlung in der ORF TVTHEK abgerufen werden.
Theseustempel: Denkmal ohne barrierefreien Zugang
Seit seiner Generalsanierung kann der Theseustempel im Wiener Volksgarten wieder für Kunstaustellungen und andere Veranstaltungen genutzt werden. Auf den Bau einer Rampe, um den Zugang auch Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern zu ermöglichen, wurde dabei allerdings vergessen.
Sind Denkmalschutz und Barrierefreiheit unvereinbar? Wer ist für die Umsetzung eines barrierefreien Zugangs verantwortlich? Welche Lösungen stehen im Raum?
Nachgefragt: Walterskirchen – Schwarzbau im Naturschutzgebiet
Gut Walterskirchen ist eine Halbinsel am Wörthersee. Obwohl nur der Zu- und Umbau eines bestehenden Wohnhauses bewilligt wurde, errichtete der neue Eigentümer unter anderem einen Neubau im Naturschutzgebiet, was von Naturschützerinnen und Naturschützern lautstark kritisiert wird.
Bereits im Mai 2012 kritisierte Volksanwältin Mag.a Terezija Stoisits im ORF, dass die Behörden in diesem Fall Bewilligungen aufgrund von ungenauen naturschutzrechtlichen Überprüfungen erteilt hatten und forderte die Behörden zum Handeln auf. Was ist seitdem passiert? Muss der Neubau im Naturschutzgebiet abgerissen werden?