Volksanwältin Brinek in Hietzing zu Gast

31. März 2014

Am 27. März 2014 hielt Volksanwältin Gertrude Brinek auf Einladung von Bezirksvorsteherin Silke Kobald einen Sprechtag in der Bezirksvorstehung Hietzing ab, wo zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit nutzten, ihre Anliegen direkt vor Ort an die Volksanwältin heranzutragen. Die Beschwerden beim Sprechtag in Hietzing umfassten unter anderem Themen wie Fehler im Spital, Datenschutz, Baupolizei, Parkraumüberwachung oder die Petition Hörndlwald:

Anrainer des Hietzinger Hörndlwaldes fordern, dass im Landschaftsschutzgebiet Hörndlwald keine weiteren Neubauten errichtet werden. Das gesamte Gebiet, das auch Teil des Biosphärenparks Wienerwald ist, soll unverbaut als wichtiges Naherholungsgebiet für die Bevölkerung erhalten bleiben.

Ein älteres Ehepaar besuchte den Sprechtag der Volksanwältin wegen des Zubaus der Terrasse in ihrem Kleingartenhaus in Hietzing. Die Betroffenen sehen sich völlig unerwartet mit einer Anzeige wegen verbotenem Zubau konfrontiert und sollen die angebrachte Verglasung an der Terrasse nun wieder abbauen.

Unmut und Verzweiflung macht sich bei Betroffenen vor allem dann breit, wenn Sie sich nicht oder zu wenig informiert fühlen. Auch wenn die Volksanwaltschaft nicht in allen Fällen die Probleme zur vollsten Zufriedenheit lösen kann, so klärt sie Bürgerinnen und Bürger ausführlich über Rechtsschutzmöglichkeiten auf und informiert über Prüfmöglichkeiten der Volksanwaltschaft.