Volksanwältin Brinek beim Forum Alpbach
23. August 2011
Die Volksanwälte Brinek und Jankovic diskutierten auf Einladung des Forum Alpbach mit internationalen ForumsteilnehmerInnen über den Beitrag von Ombudsmann-Einrichtungen zu mehr Gerechtigkeit.
Die Volksanwaltschaft in Serbien besteht seit vier Jahren und genießt bereits hohes Ansehen in der Bevölkerung, wie die über 30000 Beschwerden beweisen. Brinek und Jankovic betonten, dass diesen Institutionen neben der Verwaltungskontrolle eine große Bedeutung als "Anwälte der Bürger" und damit für mehr Gerechtigkeit zukommt.
In einer lebhaften Diskussion mit den TeilnehmerInnen zeigten sie anhand von Beispielen auf, dass der bloße Rechtsschutz durch die Gerichtsbarkeit und einer gesetzmäßigen Verwaltungsführung vielfach nicht ausreicht.
Brinek bei Bürgermeistergespräch in Tirol
Im Rahmen ihrer Sprechtagstour durch Tirol besuchte Volksanwältin Brinek auch den Bezirk Reutte. Der Bürgermeister Günter Keller von Vils lud sie zu einem Erfahrungsaustausch über Bau- und Raumordnungsfragen, über die Weiterentwicklung der Gemeindekooperationen bis zur Siedlungspolitik und anderen kommunalen Fragen. "Nur konsequente und transparente Verwaltungsführung und Behördenentscheidungen schaffen Sicherheit und Verlässlichkeit für die Bürgerinnen und Bürger", hielten Brinek und Keller abschließend fest.