StudentInnen der Politikwissenschaft treffen Volksanwältin Stoisits

7. Dezember 2011

Anfang Dezember besuchten Politikwissenschaft-StudentInnen der Universität Wien im Rahmen einer Exkursion VA Terezija Stoisits in der Volksanwaltschaft. Im Kapellenzimmer diskutierten Gerd Valchars und Anna Pultar, die LehrveranstaltungsleiterInnen, mit der Volksanwältin und den StudentInnen Organisation und Aufgaben der Volksanwaltschaft sowie ein breites Spektrum an weiteren politischen Themen. Eine angeregte Diskussion entwickelte sich aus den vielen Fragen, welche die StudentInnen an die Volksanwältin stellten.

Unter anderem wurde die Entwicklung in der Perspektive der Volksanwältin auf die Gesetzgebung und auf ihre Aktivität als Politikerin thematisiert. Auch die Selbstwahrnehmung und die Bedeutung  der politischen Laufbahn für das Amt der Volksanwältin und umgekehrt wurden angerissen. Ihre Laufbahn als Politikerin beurteilte die Volksanwältin als positiven Einfluss auf das Ausüben ihrer Aufgaben als Volksanwältin. Die Beliebtheit der Volksanwaltschaft begründete sie unter anderem in der Offenheit und Barrierefreiheit dieser Institution.

Zuvor hatte die Gruppe, die aus TeilnehmerInnen des Kurses „Das politische System Österreichs und die EU“, im Rahmen derselben Exkursion bereits das Parlament besucht.