STOISITS BEI DISKUSSIONSVERANSTALTUNG „EHRENÄMTER UND RASSISMUS“
Volksanwältin Stoisits besuchte am 6. Mai 2011 das Bundesschulzentrum Hartberg, wo sie im Rahmen der Hartberger Europagespräche an der Veranstaltung „Ehrenämter und Rassismus" teilnahm.
Zu den geladenen GastsprecherInnen gehörten neben der Volksanwältin auch der freischaffende Künstler und Kurator Andreas Lehner. Die Diskussionsveranstaltung, die von Mag. Hans Trsek moderiert wurde, wurde aus Anlass des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit organisiert.
Mag. Hans Trsek diskutierte mit VA Stoisits und Andreas Lehner über Minderheiten in Österreich, die Bedeutung der Institution „Ehrenamt" und ihre Rolle im Europäischen Jahr. Die Volksanwältin ging auch auf die Arbeit der Volksanwaltschaft ein. Entwicklungen in der Sicht der Mehrheitsgesellschaft in Österreich auf Minderheiten wurden während des Gesprächs besonders beleuchtet. Beide SprecherInnen waren sich darüber einig, dass Freiwilligentätigkeit von großer Wichtigkeit für Minderheiten in Österreich ist und als „Kitt der Gesellschaft" gesehen werden kann.
Während der Veranstaltung hatten die zahlreich erschienenen Gäste die Möglichkeit Fragen an die SprecherInnen zu stellen. Am Ende der Diskussion und nach einer Reihe musikalischer Einlagen des Schulorchesters luden die SchülerInnen zu einem selber zubereiteten Buffet, wo es zu einem regen Meinungsaustausch kam.