Präsident des International Ombudsman Institute zu Arbeitsgespräch in Wien
Volksanwältin Gaby Schwarz traf den Präsidenten des International Ombudsman Institute (IOI) und Ombudsman von Westaustralien, Chris Field, in Wien zu einem Arbeitsgespräch und gemeinsamen Austausch. Bei diesem ersten Kennenlernen besprachen Volksanwältin Schwarz, die auch Generalsekretärin des IOI ist, und Präsident Chris Field die wichtigsten IOI-Projekte und nächsten Schritte. Ein Thema war unter anderem die bevorstehende IOI Vorstandssitzung, die im Mai 2023 in Wien stattfinden wird.
„Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren und wir freuen uns, dieses Event in Wien ausrichten zu können. Gerade in Krisenzeiten ist die Vernetzung von Ombudseinrichtungen, als Vertretungen der Bürgerinnen und Bürger, als Organe der Kontrolle umso richtiger und wichtiger“, so die Volksanwältin.
Auch die Bestrebungen des IOI die Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen zu verstärken waren Thema des Arbeitsgespräches sowie die Fortschritte der speziell dafür eingerichteten Arbeitsgruppe, der „UN Working Group“. Volksanwältin Schwarz betont: „Mir ist es ein großes Anliegen, die Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen zu intensivieren und den Einflussbereich des IOI zu vergrößern. Ombudseinrichtungen sind essentiell, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger gut vertreten zu können. Das geht aber nur mit starken Prüforganen.“
Präsident Field: "Die Generalsekretärin und Vorsitzende der österreichischen Volksanwaltschaft ist eine sehr erfahrene und bedeutende Persönlichkeit, die das IOI-Sekretariat in hervorragender Weise leiten wird. Unser erstes Treffen war sehr herzlich und produktiv, und ich freue mich, dass wir die Gelegenheit haben werden zusammenzuarbeiten, um unser gemeinsames Engagement für Menschenrechte, gute Regierungsführung und Rechtsstaatlichkeit voranzutreiben.“
Im Rahmen des Wien-Besuches von Chris Field lud der australische Botschafter in Österreich und Leiter der Ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen in Wien, Richard Sadleir, die Volksanwältin und den IOI-Präsidenten zum Mittagessen in die Botschaft.
Das International Ombudsman Institute (IOI) wurde 1978 gegründet und ist eine als ständige Institution eingerichtete Organisation, die ihren Hauptsitz seit 2009 bei der Volksanwaltschaft hat. Das IOI ist die einzige global agierende Interessenvertretung für über 200 unabhängige Verwaltungskontrollorgane. Es sieht seine Hauptaufgabe in der Förderung und Entwicklung des Ombudsman-Konzeptes sowie in der Unterstützung und Vernetzung von Ombudsman-Einrichtungen weltweit.