ORF und Volksanwaltschaft feiern zehn Jahre "BürgerAnwalt"

27. Dezember 2011

Bereits vor zehn Jahren begann im Rahmen der Sendung „Bürgeranwalt“ die Zusammenarbeit der Volksanwaltschaft mit dem ORF. Aus diesem Anlass fand am 21. Dezember im ORF-Zentrum am Küniglberg eine Jubiläumsgala statt, bei welcher in Anwesenheit von ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, ORF-Magazin-Chefredakteurin Mag. Waltraud Langer, der VolksanwältInnen Dr. Gertrude Brinek, Dr. Peter Kostelka und Mag. Terezija Stoisits sowie der beiden Moderatoren Dr. Peter Resetarits und Dr. Klaus Unterberger die großen Erfolgsgeschichten des ORF, „Volksanwalt“ und „Bürgeranwalt“, im Rahmen einer Spezialsendung gewürdigt wurden.

Für die Jubiläumssendung wurden die berührendsten und bewegendsten Momente aus zehn Jahren „Volksanwalt“ und „Bürgeranwalt“ aus dem Archiv geholt.

Am 12. Jänner 2002 startete die erste "Volksanwalt"-Sendung und hatte anhaltend Topquoten. Wegen des großen Erfolgs wurde die Sendung 2007 ausgeweitet. Von einer halben Stunde auf 45 Minuten. Der Zeitrahmen für die Volksanwälte änderte sich nicht, seither haben aber in der gewonnenen Viertelstunde auch Patientenanwälte, Ombudsleute aller Art, die Arbeiterkammer, der Verein für Konsumenteninformation und RechtsanwältInnen eine Plattform in „Bürgeranwalt“, wie die Sendung seither heißt. Das Interesse der ZuschauerInnen ist ungebrochen: Die Nachfolgesendung „Bürgeranwalt“ erreicht auch 2011 noch bis zu einer halben Million ZuseherInnen.

In der Spezialsendung gibt es auch ein Wiedersehen mit allen 14 bisherigen VolksanwältInnen, einen Blick hinter die Kulissen der Sendung "Bürgeranwalt" und eine kurze Bilanz über das, was die Sendung in zehn Jahren verändert hat.

ORF 2 zeigt die Jubiläumssendung am Samstag, 7. Januar 2012, um 17.30 Uhr.