ORF-BÜRGERANWALT, 07.01.2012 JUBILÄUMSSENDUNG

10. Jänner 2012

Die Servicesendung Bürgeranwalt erfreut sich seit mittlerweile 10 Jahren durchgehend großer Beliebtheit. Im Schnitt sehen rund 323.000 Österreicherinnen und Österreicher das erfolgreiche Format, das im Jahr 2002 unter dem Namen „VolksAnwalt“ gestartet wurde. Volksanwältinnen Dr. Gertrude Brinek und Mag. Terezija Stoisits sowie Volksanwalt Dr. Peter Kostelka, die sich der  alltäglichen Probleme der Bevölkerung mit den österreichischen Behörden annehmen, finden ungebrochenes Interesse.

Neben Interviews mit den derzeitigen Mitgliedern der Volksanwaltschaft darf in einer Jubiläumssendung aber natürlich der Blick zurück nicht fehlen. Eine kurze Rückblende auf alle bisherigen Amtsinhaber, einige sehenswerte Ausschnitte aus der Vergangenheit und natürlich Erinnerungen an die meistgesehenen Sendungen wurden aus dem Archiv des ORF zu Tage gefördert.

In der Sendung mit den bisher besten Quoten ging Volksanwalt Kostelka beispielsweise der Frage nach, wie es um die Fahrtüchtigkeit eines Mannes nach dem Verzehr von Mohnnudeln bestellt war. Ein Fall von Volksanwältin Stoisits dagegen ließ das ORF-Studio beinahe aus allen Nähten platzen, als Befürworter und Gegner der der geplanten Ortsumfahrung Schützen im Studio anwesend waren. 

Dass die Volksanwaltschaft hartnäckig die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger verfolgt, wurde an einem Fall von Volksanwältin Brinek aufgezeigt - Die fehlende Zufahrt zu einigen Grundstücken am Wiener Schafberg entwickelte sich zu einem langjährigen Rechtsstreit. In der Rubrik „nachgefragt“ wird weiterverfolgt, was nach der Präsentation der Fälle im Fernsehen weiter geschehen ist.