„Kinderrechte: … gelehrt, gelernt, gelebt“
Am 1. Dezember fand unter der Leitung von Monika Bayer am Campus Krems die Veranstaltung „Kinderrechte: …gelehrt, gelernt, gelebt“ statt. Anlass dieser Tagung war das 25-Jahr-Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 2014. Nach der Eröffnung durch Vizerektor Thomas Krobath folgten zwei thematisch einschlägige Vorträge: Volksanwältin Gertrude Brinek stellte in ihrem Vortrag unter dem Titel „Die Volksanwaltschaft und ihre Aufgaben zum Schutz und zur Förderung von Kinderrechten“ die Arbeit der Volksanwaltschaft als „Haus der Menschenrechte“ vor. Darauf folgte der Vortrag der Kinder- und Jugendanwältin des Landes NÖ, Gabriela Peterschofsky-Orange, zum Thema „Kinder haben Rechte oder…?“.
Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Gästen – wie Rektor Christoph Berger, Vizerektorin Notburga Grosser und Stadträtin Anna Wegl – und vor allem von Studierenden und Lehrenden des Campus Krems besucht. So leistete die Tagung „Kinderrechte …gelehrt, gelernt, gelebt“ einen wichtigen direkten Beitrag zur Ausbildung der angehenden Lehrerinnen und Lehrer.
Den Abschluss bildete eine Überraschungsaktion: An Luftballons gebundene Kinderrechtskarten, versehen mit Sprüchen und Wünschen, wurden losgeschickt, um Informationen über Kinderrechte und das Bewusstsein dafür weiterzutragen.
Fotos der Tagung finden Sie hier.
Die Volksanwaltschaft bietet Führungen zum Thema Menschen- und Kinderrechte sowie über die Arbeit als Rechtsschutzeinrichtung an. Wenn Sie Interesse an einem Besuch im VA.TRIUM haben, melden Sie sich unter: besucherzentrum@volksanwaltschaft.gv.at oder 01 51505-101