Israelischer Ombudsmann zu Besuch in der Volksanwaltschaft

21. Oktober 2010

Der israelische Rechnungshofpräsident und Ombudsmann Micha Lindenstrauss besuchte am Mittwoch, 20. Oktober 2010 die Volksanwaltschaft. Lindenstrauss traf dabei die Volksanwältinnen Dr. Gertrude Brinek und Mag.a Terezija Stoisits zu einem Arbeitsgespräch.  

Thema des Gesprächs waren die Arbeitsweisen der beiden Institutionen sowie eine künftige stärkere Zusammenarbeit. Ombudsmann Lindenstrauss verwies auf die Bedeutung der Einrichtung in Israel, die sich auch in der Zahl der Beschwerden an ihn ausdrücke. Durchschnittlich wenden sich jährlich 14.000 Bürgerinnen und Bürger an ihn.  

"Die Volksanwaltschaft freut sich über den Erfahrungsaustausch. Nicht nur als Sitz des International Ombudsman Institute (I.O.I.) ist es uns ein besonderes Anliegen, Kooperationen zu fördern, damit Bürgerinnen und Bürgern ihr Recht auf eine transparente und faire öffentliche Verwaltung bekommen. Von einem regen Erfahrungsaustausch profitiert auch die Volksanwaltschaft", betonen die Volksanwältinnen Dr. Gertrude Brinek und Mag.a Terezija Stoisits.