Erfahrungsaustausch „Öffentlichkeitsarbeit und Medien“ mit Mitgliedern der albanischen Ombuds-Einrichtung und der albanischen Presse
Die Volksanwaltschaft stellte ihren albanischen Gästen die Mittel und Wege ihrer Medienarbeit im Zusammenspiel von Presse, Fernsehen und öffentlichem Dienst vor. Von Pressekonferenzen über die Homepage bis zu Führungen im Informationszentrum VA.TRIUM wurde über die facettenreichen Tätigkeiten der Volksanwaltschaft Aufschluss gegeben.
Die Zahlen sprechen für sich: Dank ihrer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit ist die mediale Präsenz der Volksanwaltschaft weiter gestiegen. Beispielsweise gab es im Jahr 2014 rund 1.700 Meldungen in österreichischen Printmedien sowie in ORF-Radio und -Fernsehen über die Arbeit der Volksanwaltschaft.
Besonders interessiert zeigte sich die albanische Delegation an der ORF-Sendung „Bürgeranwalt“. Seit vielen Jahren hat die Sendung eine große Breitenwirkung und ist damit eine wichtige Plattform für die Anliegen der Volksanwaltschaft. Jede Woche verfolgen bis zu 440.000 Haushalte die Studiodiskussionen. Die albanische Ombuds-Einrichtung wird unter anderem in Zusammenarbeit mit den anwesenden albanischen Medienvertreterinnen und -vertretern in den nächsten Monaten versuchen, eine Sendung nach dem Vorbild des „Bürgeranwaltes“ in Albanien zu etablieren.