Brinek bei Tagung der Petitionsausschüsse und Bürgerbeauftragten in Deutschland

4. Oktober 2010

Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek nahm von 26. bis 28. September 2010 am Treffen der Petitionsausschüsse und Bürgerbeauftragten in Deutschland teil. Die Vorsitzenden der Petitionsausschüsse des Bundes und der Länder trafen einander zum Erfahrungsaustausch in Schwerin. Zu Gast waren auch Kolleginnen und Kollegen aus dem deutschsprachigen Raum.

Den Schwerpunkt der Tagung im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern bildeten die elektronische und die öffentliche Petition über das Internet. Beide wurden durchaus positiv bewertet und die Bundesländer dazu aufgerufen, diese Instrumentarien zu verwenden, um das Petitionswesen zu stärken.

Weiteres Thema war die bürgernahe Sprache. „Für die Volksanwaltschaft ist besonders wichtig, den Verlauf und die Ergebnisse von Prüfverfahren verständlich und klar an die Bürgerinnen und Bürger weiterzugeben“, erklärte Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek. Im Rahmen eines Vortrags bei der Tagung berichtete sie über die bisher gewonnen Erfahrungen der Volksanwaltschaft in diesem Bereich.