Besuch in Budapest
Die Mitglieder der Volksanwaltschaft absolvierten am 23. September 2010 einen offiziellen Besuch beim ungarischen Parlamentarischen Bürgerbeauftragten für Bürgerrechte Prof. Dr. Máté Szabó. „Die Volksanwaltschaft hat traditionell enge Arbeitsbeziehungen zu der ungarischen Ombudsmann Einrichtung, die heutigen Arbeitsgespräche haben zu einem noch besseren gegenseitigen Verständnis der Zuständigkeitsbereiche geführt“, so der Vorsitzende der Volksanwaltschaft Dr. Peter Kostelka.
Im Rahmen eines Vortrages informierte Kostelka über die Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche der Volksanwaltschaft sowie über deren internationale Aktivitäten. Die anwesenden Prüferinnen und Prüfer der Ombudsmann Einrichtung sowie Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft und des Diplomatischen Korps nutzten anschließend die Möglichkeit, auch Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek und Mag. Terezija Stoisits zu konkreten Wahrnehmungen aus ihren Prüfbereichen zu befragen. Die Zuständigkeit der Volksanwaltschaft im Umweltbereich war genauso Thema der Diskussion wie die Grenzen der Prüftätigkeit im Justizbereich und der Arbeitsschwerpunkt Antidiskriminierung.
Abschließend besuchten die Mitglieder gemeinsam mit dem Ombudsmann das Parlament, dem der ungarische Parlamentarische Bürgerbeauftragte für Bürgerrechte jährlich Bericht erstattet.