Besuch einer Delegation des Büros des Menschenrechtsbeauftragten des ukrainischen Parlaments
Am 1. Dezember 2015 empfing Volksanwalt Dr. Kräuter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Büros des Menschenrechtsbeauftragten des ukrainischen Parlaments. Unter Anwesenheit der Wiener Patientenanwältin, Frau Dr. Pilz, informierte Volksanwalt Dr. Kräuter sowohl über die Aufgaben der österreichischen Volksanwaltschaft als auch über die Tätigkeit des Internationalen Ombudsmann Instituts (IOI).
Das besondere Interesse der Delegation galt dem österreichischen System der Patientenvertretung und den Ombuds- und Beschwerdestellen für Patientinnen und Patienten. Volksanwalt Dr. Kräuter erläuterte die Möglichkeiten zur Einbringung einer Beschwerde bei der Volksanwaltschaft als auch das Mandat des Nationalen Präventionsmechanismus. Die ukrainischen Besucher stellten die Tätigkeit des Menschenrechtsbeauftragten des ukrainischen Parlaments vor.
Abschließend lud Volksanwalt Dr. Kräuter das Büro des Menschenrechtsbeauftragten des ukrainischen Parlaments zur Teilnahme am umfangreichen Fortbildungsprogramm des Internationalen Ombudsmann Instituts ein.
-
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Büros des Menschenrechtsbeauftragten des ukrainischen Parlaments, Volksanwalt Dr. Kräuter und die Wiener Patientenanwältin Dr. Pilz tauschten sich in der Volksanwaltschaft aus.