Anti-Korruptions-Training im September 2013
Das Internationale Ombudsmann Institut IOI, dessen Generalsekretariat seit 2009 in der Volksanwaltschaft angesiedelt ist, führt kommenden September in Zusammenarbeit mit der Internationalen Anti-Korruptions-Akademie IACA ein Anti-Korruptions-Training durch. Dieses findet von 15. bis 18. September 2013 in Laxenburg statt.
Für das Training hat das IOI gemeinsam mit der IACA ein Programm entwickelt, das sich speziell an Ombudspersonen von Institutionen mit einem Anti-Korruptions Mandat richtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden Erfahrungen und best-practice-Modelle zur Korruptionsbekämfung austauschen. Im Mittelpunkt des Programmes stehen außerdem Vorträge über transparente und verantwortungsbewusste Regierungsführung (Good Governance) auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.
Wissenstransfer in Form von Schulungen ist einer der Schwerpunkte des IOI. In den vergangenen Jahren hat das Generalsekretariat in Wien Trainings zu systematischen Prüfverfahren und zum Umgang mit Beschwerden durchgeführt. Aufgrund der starken Nachfrage seitens der Mitgliederorganisationen aus der ganzen Welt, sind weitere Schulungen geplant.