Viele Menschen waren bei der Veranstaltung.
Die Menschen fanden die Veranstaltung interessant.
Manche Studierende haben zum ersten Mal von der Volksanwaltschaft gehört.
Andere Studierende kannten die Volksanwaltschaft schon.
Sie wollten wissen:
- Wie kann man bei der Volksanwaltschaft arbeiten?
- Wie ist die Arbeit bei der Volksanwaltschaft?
Viele Studierende wollten ein Praktikum bei der Volksanwaltschaft machen.
Es gibt eine Fernseh-Sendung über die Volksanwaltschaft.
Die Fernseh-Sendung heißt: Bürger-Anwalt.
In der Fernseh-Sendung geht es um Fälle von der Volksanwaltschaft.
Viele Studierende kannten die Fernseh-Sendung.
Deshalb konnten sie gut über die Volksanwaltschaft reden.
Die Volksanwaltschaft ist eine Behörde.
Die Volksanwaltschaft hat 2 Vertreterinnen zu der Veranstaltung geschickt.
Die Vertreterinnen haben mit anderen Einrichtungen gesprochen.
Die anderen Einrichtungen arbeiten in ähnlichen Bereichen wie die Volksanwaltschaft.
Dabei haben die Vertreterinnen viele Infos bekommen.
Und sie haben viel über die Arbeit von den anderen Einrichtungen gelernt.
Die Berufs-Messe wird von einer Gruppe organisiert.
Die Gruppe heißt: Forum kritischer Juristinnen und Juristen.
Auf der Messe kann man verschiedene Berufe kennenlernen.
Die Berufe sind in verschiedenen Bereichen:
- zivilgesellschaftliche Bereiche
- staatliche Bereiche
- NGOs
- engagierte Kanzleien.
Die Studierenden können so auch andere Berufe kennenlernen.
Das sind Berufe außerhalb von den klassischen Rechtsberufen.


