Volksanwalt Amon eröffnet internationales Medientraining des International Ombudsman Institute
Am 19. November 2020 hielt das International Ombudsman Institute (IOI), dessen Generalsekretär Volksanwalt Werner Amon ist, erfolgreich die erste Sitzung des „IOI Remote Media Training“ ab. Das IOI ist eine unpolitische internationale Organisation für unabhängige Verwaltungskontrollorgane auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene und seit 2009 Teil der Volksanwaltschaft.
Das Interesse an diesem internationalen Medientraining war enorm. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen sechs IOI-Weltregionen aus rund 106 Staaten bewarben sich um die Teilnahme. In diesem ersten Training nahmen von den 36 Anmeldungen insgesamt 18 Delegierte aus 18 verschiedenen Ombudsmann-Institutionen aus allen Weltregionen teil.
In seiner Begrüßungsrede betonte Volksanwalt Werner Amon die Bedeutung des Kapazitätsaufbaus für die Büros der Ombudsleute, insbesondere in schwierigen Zeiten wie diesen. "Um die Kommunikation mit den Medien zu verbessern, sind gute Medienschulungstechniken unerlässlich, um die Kernbotschaften der Ombudsmann-Institutionen zu vermitteln und es uns zu ermöglichen, die Menschen zu erreichen, die Unterstützung benötigen", fügte er hinzu.
Die Themen in der Schulung waren unter anderem die Vorbereitung auf Presseinterviews, das Storytelling, also das Wissen, was eine gute Geschichte ausmacht, und praktische Techniken wie "Bridging". Jeder Teilnehmer absolvierte zudem ein 1-on-1-Interview mit den Trainerinnen und Trainern. Diese Interviews wurden aufgezeichnet und analysiert, um eine maximale Lernerfahrung zu ermöglichen.
Eine der Teilnehmerinnen, die stellvertretende parlamentarische Ombudsfrau Finnlands, Maija Sakslin, erklärte: "Was ich heute gelernt habe, ist, dass es tatsächlich Spaß machen kann, Interviews zu geben! Ich habe mitgenommen, wie wichtig es ist, eine Schlüsselbotschaft zu den Menschen zu bringen und glaubwürdig zu sein. Ich kann dieses Training wärmstens empfehlen."
Um all jenen entgegenzukommen, die sich beworben haben, hat der Vorstand des IOI beschlossen, eine zweite Runde dieses internationalen Medientrainings zu finanzieren. Diese wird im Jänner 2021 stattfinden.