Volksanwältin Gaby Schwarz startet #Mutfrauen-Initiative

24. November 2024

„Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen möchte ich über Mut sprechen. Denn jeden Tag müssen Frauen mutig sein. Mut, um sich aus häuslicher Gewalt zu befreien. Mut, um sich gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz zu wehren. Mut, um für sich einzustehen. Als Frau und als Volksanwältin bin ich davon überzeugt, dass wir uns gegenseitig mehr bestärken sollten - das können wir sofort umsetzen und kostet nichts. Darum starte ich die #Mutfrauen-Initiative. Auf meinen Social-Media-Kanälen hole ich inspirierende Frauen vor den Vorhang. Um zu erzählen, wann sie schon mutig sein mussten. Und um andere Frauen zu ermutigen, ihren Weg zu gehen“, stellt Volksanwältin Gaby Schwarz ihre Kampagne vor, an der sich Mutmacherinnen beteiligen können.

„Heuer gab es schon 26 Femizide und 39 Fälle schwerer Gewalt an Frauen. In Österreich ist jede dritte Frau von körperlicher und/oder sexueller Gewalt betroffen. Mehr als jede vierte Frau musste eine Form von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz erfahren. Unterstützung und Zivilcourage sind die stärksten Maßnahmen, die jedem von uns zur Verfügung stehen, um diese Situation zu verbessern“, so Gaby Schwarz. Bei der Volksanwaltschaft zeige sich ebenfalls, dass nur ein Drittel der Beschwerden von Frauen kommt. „Auch das hat mit Mut zu tun, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Wie kann sich frau mehr zutrauen - und wie haben es andere geschafft? - um Fragen wie diese geht es bei meiner #Mutfrauen-Initiative.“ Laufend Infos und wie man mitmachen kann unter Instagram (@gabyschwarz_official) und LinkedIn (@Gaby Schwarz).

„Frauenrechte sind Menschenrechte. Und die Volksanwaltschaft ist das Haus der Menschenrechte in Österreich. Jede Frau hat das Recht auf ein gewaltfreies Leben. Dafür setze ich mich als Frau und als Volksanwältin ein“, so Gaby Schwarz.