Volksanwältin Gaby Schwarz empfängt usbekische Ombudsfrau
Von 18. bis 20. November 2024 empfing die Volksanwaltschaft eine Delegation der usbekischen Ombudseinrichtung zu einem Studienbesuch in Wien.
Neben der Vorstellung der verschiedenen Mandate beider Einrichtungen, wurde der Fokus auf Zusammenarbeit und Austausch im Bereich der präventiven Tätigkeiten zum Schutz vor Gewalt und Folter aber auch im Bereich der Tätigkeiten als Nationale Menschenrechtsinstitution gelegt.
Volksanwältin und IOI Generalsekretärin Gaby Schwarz und die usbekische Ombudsperson Feruza Eshmatova tauschten sich über Möglichkeiten einer vertiefenden Kooperation auch innerhalb des Internationalen Ombudsman Instituts aus.
Während des dreitägigen Besuchs erhielten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der usbekischen Ombudseinrichtung einen Einblick in die Arbeit des österreichischen Nationalen Präventionsmechanismus in sozialen Einrichtungen, im Zusammenhang mit der Tätigkeit der Polizei sowie in Polizeianhaltezentren und Justizanstalten. Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern des Bundesministeriums für Inneres und des Menschenrechtsbeirats sowie ein Besuch der Justizanstalt Korneuburg standen ebenfalls auf dem Programm.