Taiwanesische Ombudsfrau Dr. Teresa Yin zu Besuch in Wien
Nach einführenden Worten von Volksanwalt Kräuter zum breiten Aufgabengebiet der Volksanwaltschaft standen vor allem die neuen Anforderungen an das Ombudswesen und dessen internationales Entwicklungspotenzial im Zentrum des Treffens.
Großes Anliegen beider Einrichtungen ist die Sensibilisierung der Bevölkerung für das Ombudswesen. Damit immer mehr Menschen dabei unterstützt werden können, für ihre Rechte einzustehen, muss das Wissen über die Kompetenzen der Ombudseinrichtungen durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit erweitert werden, so Kräuter.
Zentral ist in diesem Bestreben auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im International Ombudsman Institute (IOI). Exekutiv Direktorin des IOI, Mag. Ulrike Grieshofer, stellte neue Kooperationsprojekte vor. Im Jahr 2016 plant das IOI drei neue Trainings für seine Mitgliedsstaaten im Bereich Menschenrechte und Beschwerdemanagement, die unter anderem auch in Asien abgehalten werden. Zudem wird in einem neuen Forschungsvorhaben anlässlich des 40. Jahrestages des Instituts die Geschichte des IOIs und seiner Mitglieder aufgearbeitet.