Neuer Vorstand des IOI trifft in Wien zusammen
Unterzeichnung des Kooperationsabkommens des IOI mit der AOMA und Beschluss über die Abhaltung der IOI Weltkonferenz 2016 in Thailand
Das Vorstandstreffen des Internationalen Ombudsmann-Institutes (IOI) fand am 15. und 16. April 2013 in Wien statt. Volksanwalt Dr. Peter Kostelka, der seit 2009 Generalsekretär des IOI ist, empfing 17 Ombudspersonen aus der ganzen Welt.
Ein besonderer Meilenstein war bei dem Treffen in Wien die Unterzeichnung des „Memorandum of Understanding“ zwischen der African Ombudsman and Mediators Association und dem IOI, in dem eine Kooperation zwischen den beiden Organisationen vereinbart wurde.
Darüber hinaus wurde erstmals über die Durchführung einer IOI Weltkonferenz im Rahmen eines formellen Vergabeverfahrens entschieden. Gambia, Lettland, Tansania und Thailand präsentierten ihre interessanten Konzepte für die Durchführung der IOI Weltkonferenz 2016. Den Zuschlag erhielt letztlich Thailand, das als erstes asiatisches Land eine derartige Weltkonferenz ausrichten wird.