Volksanwaltschaft und Bundesrat tauschen sich zu Altersdiskriminierung und Corona-Pandemie aus

10. November 2020

Volksanwalt Amon hieß die Bundesrats-Präsidentin Andrea Eder-Gitschthaler sehr herzlich in der Volksanwaltschaft willkommen. In einem Arbeitsgespräch behandelten der Volksanwalt und die Bundesrats-Präsidentin unter anderem Probleme der Altersdiskriminierung, aber auch die Corona-Pandemie war ein Thema.

Probleme in Bezug auf die Pandemie beschäftigen die Volksanwaltschaft zunehmend in ihrer täglichen Arbeit. Etwa wenn 24-Stunden-Pflegerinnen, die kein Konto in Österreich haben, deshalb aus dem Härtefallfonds kein Geld bekommen sollen.

Weil sich die Volksanwaltschaft dafür einsetzt, dass die Verwaltungsbehörden Fehler korrigieren und deren negative Auswirkungen beseitigen, ist und bleibt sie ein ganz wichtiges Instrument für alle Bürgerinnen und Bürger. Ziel ist, die Verwaltung zu verbessern und jedenfalls sicher zu stellen, dass jede Bürgerin und jeder Bürger zu seinem Recht kommt.