Volksanwalt Amon trifft ukrainische Menschenrechtsbeauftragte
Die Menschenrechtsbeautragte der Ukraine, Lyudmyla Denisova, besuchte Volksanwalt und Generalsekretär des IOI, Werner Amon, in der Volksanwaltschaft in Wien. Thema des Gesprächs waren vor allem die dramatische Situation in der Ukraine und die durch die kriegerischen Handlungen entstandenen Menschenrechtsverletzungen. Die Menschenrechtsbeauftragte berichtete von zahlreichen Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Sie bemühe sich gemeinsam mit ihrem Büro landesweit, trotz der erschwerten Situation, weiterhin ein breites und aktives Hilfsangebot für betroffene Personen zur Verfügung zu stellen, so die Menschenrechtsbeauftragte. Sie bat das IOI und sein aktives Netzwerk unterstützend dazu beizutragen, Informationen aus der Ukraine der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, damit der Verbreitung von Falschmeldungen und Fake News entgegengewirkt werden kann.
Frau Denisova zeigte sich sehr dankbar über die große Anteilnahme, die ihr Büro und die Ukraine aus Europa und der Welt erfahren. „Ich kann der Menschenrechtsbeauftragten Lyudmyla Denisova, die vollste Solidarität und Unterstützung der österreichischen Volksanwaltschaft und des IOI zusagen“, so Volksanwalt Amon am Ende des Gespräches.