Verwaltungspraktikum v1 im Büro der Rentenkommission

14. August 2024

Die Volksanwaltschaft vergibt mit 4. November 2024 ein vorerst auf sechs Monate befristetes Verwaltungspraktikum im Büro der Rentenkommission (HOG). Eine Verlängerung auf eine Gesamtdauer von zwölf Monaten ist möglich.

Der Rentenkommission obliegt folgende Aufgabe:

Die Rentenkommission ist bei Anträgen auf Gewährung einer Heimopferrente (Heimopferrenten-gesetz, BGBl I Nr. 69/2017), bei denen noch keine pauschalierte Entschädigungsleistung erbracht wurde, zu befassen und hat erforderlichenfalls auf Grundlage eines von ihr zu veranlassenden Clearings nach sorgfältiger Einzelfallprüfung einen Vorschlag für eine nachvollziehbar begründete, schlüssige schriftliche Empfehlung des Kollegiums der Volksanwaltschaft für den Entscheidungsträger zu erstatten.

Aufgaben und Tätigkeiten

Die Verwaltungspraktikantin / der Verwaltungspraktikant soll das Büro der Rentenkommission unterstützen:

  • Kontaktaufnahme mit Antragstellerinnen und Antragstellern
  • Recherche von Unterbringungen 
  • Prüfung und Vorbereitung der Anträge auf Heimopferrente für die Rentenkommission

 

Weitere Details finden Sie hier.

 

Ende der Bewerbungsfrist: 13. September 2024.

 

Kontaktinformation

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte schriftlich per E-Mail mit den persönlichen Unterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse und Bescheid zur Verleihung eines akademischen Grades) an:

 

Volksanwaltschaft
Verwaltung
Singerstraße 17
1010 Wien
E-Mail: va@volksanwaltschaft.gv.at

 

Bitte beachten Sie folgende formale Voraussetzungen für Ihre Bewerbungsunterlagen, die unbedingt einzuhalten sind:

  • Dateigröße: maximal 1 MB
  • Dateiformat: PDF - getrennte PDF Dateien für Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!