Twinning Projekt Serbien – Besuch der Volksanwaltschaft in Belgrad
Michael Mauerer, Leiter des Büros von Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek, war im Rahmen eines Twinning Projektes von 30. September bis 1. Oktober 2010 in Belgrad zu Gast. Ziel des von der EU geförderten Projektes ist es, die serbische Ombudsmann-Einrichtung zu stärken. Die Volksanwaltschaft unterstützt das zweijährige Twinning unter der Leitung der griechischen und niederländischen Ombudsmann-Einrichtungen.
Mauerer berichtete bei seinem Besuch von der Kommunikation der Volksanwaltschaft mit den Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere aber auch mit den Medien. Nachdem er bereits im August die Arbeit der Volksanwaltschaft in der serbischen Ombudsmann-Einrichtung vorgestellt hatte, waren die Themen diesmal die neue Website und die Berichte an das Parlament und die Landtage.
Die Ombudsmann-Einrichtung in Serbien wurde erst 2007 geschaffen und soll vom Erfahrungsaustausch mit den griechischen, niederländischen und österreichischen Kolleginnen und Kollegen profitieren. "Dadurch sollen die Verwaltungsbehörden effizient kontrolliert und die rechtsstaatlichen Strukturen gestärkt werden“, sagte Volksanwältin Brinek.