Twinning Projekt: Besuch der Albanischen Ombudseinrichtung

30. März 2023

Im Rahmen des EU-finanzierten Twinning-Projekts „Unterstützung der albanischen Ombudseinrichtung und Förderung der Menschenrechte in Albanien“ in Kooperation mit der Volksanwaltschaft und dem Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte, unternahmen Mitglieder der albanischen Ombudseinrichtung vom 28. bis 29. März 2023 einen Studienbesuch in Wien.

Im Zuge dieses Austauschs wurden der Delegation die diversen Abteilungen der Volksanwaltschaft vorgestellt und damit der Prozess nachgezeichnet, den eine Beschwerde ab Einlangen bis zu ihrer Erledigung zu durchlaufen hat. Die Volksanwaltschaft demonstrierte der Delegation auch den Umgang mit ihrem elektronischen Aktensystem, um beim Digitalisierungsprozess des Fallmanagementsystems der albanischen Ombudseinrichtung Hilfestellung zu leisten.

Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs waren die Erläuterungen zur Öffentlichkeitsarbeit der Volksanwaltschaft. Hierbei bekam die Delegation unter anderem Einblicke in die TV-Sendung „Bürgeranwalt“ präsentiert und die dafür nötigen Vorbereitungsarbeiten skizziert.

Den Abschluss des Studienbesuches bildete die Präsentation zur präventive Kontrolle der Volksanwaltschaft, die bei der Delegation auf großes Interesse stieß.

Projektpartner:

  • Albanische Ombudseinrichtung
  • Österreichische Volksanwaltschaft
  • Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR)