Symposium der NÖ kija und der KPHWien/Krems in Kooperation mit der Volksanwaltschaft

27. Oktober 2016

Am 25.10.2016 fand in Krems das gemeinsame Symposium der NÖ Kinder- und Jugendanwaltschaft, der Kirchlich Pädagogische Hochschule Wien/Krems und der Volksanwaltschaft statt. Volksanwältin Gertrude Brinek hielt ein Impulsreferat zum neuen kinderrechtlichen Geocache und der Volksanwaltschaft als Menschenrechtshaus.

Das Symposium fand unter dem Titel „Sicher Richtig – Jeder hat ein Recht auf seine Identität“ in Krems statt. Neben zahlreichen Ehrengästen – darunter Landesrat Mag. Karl Wilfing und die NÖ Kinder- und Jugendanwältin Mag. Gabriela Peterschofsky-Orange – waren vor allem Schüler und Studenten Besucher des Symposiums.

Diskutiert wurde – unter dem Ehrenschutz des Landeshauptmanns von NÖ – vor allem über “Emotionen im Unterricht - Musiktheater als Trigger für soziales Lernen“. Außerdem wurde ein Theaterstück präsentiert.

Volksanwältin Brinek erläuterte die Rolle der Volksanwaltschaft (VA) als Menschenrechtshaus der Republik und stellte den neu eingerichteten Geocache der VA vor. Dabei handelt es sich um eine elektronische Schnitzeljagd mittels GPS-Daten. Im Versteck in der VA, welches mittels der GPS-Daten gesucht wird, befindet sich Information zur VA. Insbesondere informiert der Cache über die Aufgaben der VA im Bereich der präventiven Menschenrechtskontrolle sowie den Schutz der Kinderrechte.