Peter Kostelka erhält Goldenes Ehrenzeichen des International Ombudsman Institute

1. Juli 2022

Am 27. Juni 2022 fand in der Volksanwaltschaft eine Zeremonie statt, um den ehemaligen Volksanwalt Peter Kostelka mit dem goldenen Verdienstorden des International Ombudsman Institute (IOI) auszuzeichnen. Bereits 2014 beschloss der IOI Vorstand mit großer Zustimmung die Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit für Peter Kostelka. Eine solche Ehrenmitgliedschaft wird vom IOI an Personen verliehen, deren Verdienste um die Organisation durch herausragende Leistungen und außerordentliches Engagement geprägt waren.

„Die Entscheidung, Sie mit einer solchen Ehrenmitgliedschaft auszuzeichnen, war sicherlich eine sehr leichte, denn Ihre Verdienste für das IOI sind beispielhaft,“ sagte Volksanwalt und IOI Generalsekretär Werner Amon, der Kostelka den Verdienstorden überreichte. Es ist dem unermüdlichen Einsatz von Peter Kostelka zu verdanken, dass Österreich 2009 zum Sitzstaat dieser internationalen Organisation wurde und das IOI Generalsekretariat nach Wien – an die Volksanwaltschaft – geholt werden konnte.

Als IOI Generalsekretär hat er die Herausforderung angenommen, ein neues Sekretariat in Wien aufzubauen und einen reibungslosen Übergang der Agenden von Kanada nach Wien sichergestellt. Dies war ohne Zweifel ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des IOI. Damit konnte die administrative Leitung der Organisation auf neue Beine gestellt und mit größeren Personalressourcen ausgestattet werden. Unter der Leitung von Peter Kostelka etablierte sich das IOI Generalsekretariat schnell als effektive und effiziente Unterstützung für IOI Mitglieder weltweit. Damit wurde ein wichtiger Grundstein gelegt, um das Angebot des IOI durch neue Fortbildungsmaßnahmen, Regionalsubventionen, Publikationen und vieles mehr zu erweitern. Auch das internationale Profil des IOI konnte seit dem Wechsel des Generalsekretariats nach Wien kontinuierlich geschärft und die Beziehungen zu internationalen Partnern weiter vertieft werden.   

Seit Kurzem vergibt das IOI den goldenen Verdienstorden an Ehrenmitglieder auf Lebenszeit und Volksanwalt Amon zeigte sich sehr erfreut über die Möglichkeit, mit der Überreichung dieses Ehrenzeichens erneut den großen Dank des IOI an Peter Kostelka zum Ausdruck zu bringen.