NPM: Nationale Menschenrechtskommission aus Togo zu Gast
Volksanwältin Brinek empfing am 25. September 2012 Me Koffi Sylvain Mensah Attoh, Mitglied der Nationalen Menschenrechtskommission in Togo (Commission Nationale des Droits de l’Homme – CNDH), in der Volksanwaltschaft.
Da die CNDH seit kurzem auch als designierter Nationaler Präventionsmechanismus (NPM) in Togo tätig ist, drehte sich in dem Arbeitsgespräch alles um die Erfahrungen, die die seit 1. Juli 2012 als österreichischer NPM fungierende Volksanwaltschaft mit der Implementierung des UN-Übereinkommens gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe (OPCAT) gemacht hat. Volksanwältin Brinek informierte über die weitreichenden Vorbereitungsmaßnahmen sowie die aktuellen Aktivitäten des NPM und erläuterte die Beziehung der Volksanwaltschaft zu ihren sechs Expertenkommissionen und dem Menschenrechtsbeirat. Auch wurde die Gelegenheit genützt, eine künftige Zusammenarbeit der Volksanwaltschaft mit der CNDH zu besprechen.
„Die Volksanwaltschaft freut sich über den spannenden Austausch über die unterschiedlichen Gegebenheiten und die Herausforderungen bei der Gewährleistung von Schutz und Förderung der Menschenrechte“, betont Volksanwältin Brinek.