Mutige Frauen in der Justiz - Volksanwältin Schwarz bei Netzwerktreffen von Expertinnen aus dem Justizbereich

8. März 2023

Volksanwältin Gaby Schwarz, die in der Volksanwaltschaft unter anderem für den Justizbereich zuständig ist, war eine der Expertinnen, die Bundesministerin Alma Zadic zu einem Austausch anlässlich des Weltfrauentags lud.

Ziel der Veranstaltung war es, das Frauennetzwerk in der Justiz weiter auszubauen. Mutige Frauen aus den unterschiedlichsten Ressorts und Bereichen nutzten die Gelegenheit abseits vom Arbeitsalltag Erfahrungen auszutauschen, an Hand von Beispielen aus der Praxis Möglichkeiten, Diskriminierung vorzubeugen, aufzuzeigen, zu ahnden, andere Frauen zu stärken und gemeinsam Strategien zu entwickeln.

„Seit vielen Jahren engagiere ich mich für Frauen und war u.a. als Mentorin tätig. Der Austausch von Erfahrungswerten ist genauso wichtig wie die gegenseitige Unterstützung. Es geht nach wie vor um Gleichberechtigung auf privater und beruflicher Ebene, aber auch z.B.um das strikte Vorgehen gegen verbale sexualisierte Angriffe im Netz, die ich auch aus persönlicher Erfahrung kenne. Davor muss man Frauen besser schützen und wir müssen uns alle gemeinsam wehren“, so Volksanwältin Gaby Schwarz.