0800 223 223

kostenlose Servicenummer

Eine von Fünf
Die Volksanwaltschaft ist eine unabhängige Kontrolleinrichtung. Ihre Aufgaben sind in der Bundesverfassung und dem Volksanwaltschaftsgesetz festgelegt.

Kinder- und JugendanwältInnen in Sorge um minderjährige unbegleitete Flüchtlinge

26. März 2015

Volksanwalt Günther Kräuter erläuterte die aktuelle Missstandsfeststellung der Volksanwaltschaft mit dem Ziel, endlich die Obsorge und Betreuung der oft schwer traumatisierten Kinder und Jugendlichen sicherzustellen. Der Umstand, dass etwa nach wie vor rund 700 betroffene Jugendliche in Traiskirchen untergebracht seien, widerspreche eklatant internationalen Konventionen und nationalen Gesetzen.

Weiters wurde intensiv über die Optimierung des Informationsflusses zwischen den Besuchskommissionen der Volksanwaltschaft und den Kinder- und Jugendanwältinnen und -anwälten beraten und einzelne exemplarische Problemfälle diskutiert. Insgesamt wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Bundesländern die Zusammenarbeit mit den Expertinnen und Experten der Volksanwaltschaft als äußerst hilfreich bei den tagtäglichen Herausforderungen bewertet.