Die Volksanwaltschaft als Menschenrechtshaus der Republik - Festakt im Parlament
Mit 1. Juli 2012 wurde die Volksanwaltschaft zum "Menschenrechtshaus der Republik". Am 10. Juli 2012 fand dazu im Parlament die feierliche Auftaktveranstaltung statt. Nach der Begrüßung durch Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Prammer präsentierten die Vorsitzende der Volksanwaltschaft Volksanwältin Mag. Terezija Stoisits, Volksanwalt Dr. Peter Kostelka und Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek die neuen Aufgaben der Volksanwaltschaft. Anschließend stellten Ass.Prof. DDr. Renate Kicker als Vorsitzende und Univ.Prof. Dr. Gabriele Kucsko-Stadlmayer als stellvertretende Vorsitzende den neu von der Volksanwaltschaft eingerichteten Menschenrechtsbeirat vor, der von jetzt an die Volksanwaltschaft in Menschenrechtsfragen beraten wird.
Die heutige Auftaktveranstaltung bot nach dem Festakt auch den Rahmen für das erste informelle Zusammentreffen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksanwaltschaft mit Kommissionsmitgliedern, Leiterinnen und Leitern der Kommissionen sowie den Vorsitzenden, Mitgliedern und Ersatzmitgliedern des Menschenrechtsbeirates.
Am Nachmittag fanden neben den konstituierenden Sitzungen der Kommissionen auch eine Arbeitssitzung des Menschenrechtsbeirates sowie eine Aussprache der Kommissionen mit den Mitgliedern der Volksanwaltschaft statt.