0800 223 223

kostenlose Servicenummer

Eine von Fünf
Die Volksanwaltschaft ist eine unabhängige Kontrolleinrichtung. Ihre Aufgaben sind in der Bundesverfassung und dem Volksanwaltschaftsgesetz festgelegt.

Volksanwältin Brinek bei internationaler Konferenz zum Thema Gewaltschutz

5. März 2019

Anlässlich ihres über 20-jährigen Bestehens, lud die Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie gemeinsam mit der zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures zu einer internationalen Konferenz zum Thema Gewaltschutz in das Parlament in die Hofburg. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Fragenstellungen zu Themen wie dem Gewaltschutzgesetz, der Istanbul-Konvention und der EU-Opferschutzrichtlinie diskutiert.

Im Anschluss an den ersten Konferenztag wurde das 20-jährige Jubiläum in der Hofburg festlich gefeiert. Volksanwältin Brinek und andere langjährige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter der Wiener Interventionsstelle gratulierten in Festreden zum langjährigen Bestehen und sorgten so für ein „vielstimmiges Laudatio“. Musikalisch wurde der Festakt von Kim Cooper und Betty Semper (Viennese Ladies), begleitet von einem Pianisten, untermalt.