0800 223 223

kostenlose Servicenummer

Eine von Fünf
Die Volksanwaltschaft ist eine unabhängige Kontrolleinrichtung. Ihre Aufgaben sind in der Bundesverfassung und dem Volksanwaltschaftsgesetz festgelegt.

Nachgefragt: Saisonkarten am Badeteich

26. Juni 2010

Bereits mehrfach wurde in der Sendung Bürgeranwalt von der ungleichen Behandlung von Guntramsdorfern und Nicht-Guntramsdorfern bei den Tarifen von Saisonkarten für den Windradelteich berichtet. Das Problem schien gelöst, denn im Jahr 2009 hatte es mit der gleichheitswidrigen Preisgestaltung ein Ende und alle Badewilligen zahlten gleichermaßen 25 Euro.

Im April 2010 wurden die Karten kontingentiert und es gab für die Nicht-Guntramsdorfer eine böse Überraschung: Bereits am ersten Tag der Ausgabe waren um 9.15 Uhr keine Karten mehr verfügbar. VA Brinek bekräftigt nochmals, dass eine Ungleichbehandlung aus dem Titel Wohnsitz nicht zulässig und eine Kontingentierung problematisch sei und fordert für 2011 eine gesetzeskonforme und gerechte Lösung.