Im Kampf gegen Korruption und organisiertes Verbrechen – Brinek hält Rede bei UN side-event

26. Mai 2017

Volksanwältin Brinek wurde am 24. Mai zu einer Veranstaltung im Rahmen der 26. Sitzung der Kommission für Verbrechensverhütung und Strafrechtspflege eingeladen, um aus der Sicht der Volksanwaltschaft zum Thema „Die Rolle von Geschlechtergleichstellung und demokratischer Teilhabe beim Kampf gegen Korruption und organisiertem Verbrechen“  Stellung zu nehmen.

Experten im Bereich der Strafverfolgung und der Geschlechtergleichstellung diskutierten über den Zusammenhang zwischen Gleichberechtigung sowie demokratischer Partizipation auf der einen und Korruption sowie organisiertem Verbrechen auf der anderen Seite. Herausforderungen und Möglichkeiten der Kooperation zwischen der Zivilgesellschaft, den Mitgliedstaaten und Organisationen der Vereinten Nationen wurden ebenso behandelt. Letztlich wurde auch auf die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele durch internationale Kooperation eingegangen.

Die Veranstaltung, die vom NGO-Komitee zum Status der Frauen und dem NGO-Komitee für nachhaltige Entwicklung organisiert wurde, durfte sich über eine Vielzahl von internationalen Gästen sowie hochkarätigen Rednern freuen. Neben Dr. Brinek, die die Rolle der Volksanwaltschaft im Bereich der Gleichberechtigung und der Rechtsstaatlichkeit analysierte, waren unter anderem die ehemalige Vorsitzende des UN Women Nationalkomitee Österreich, Dr. Lilly Sucharipa, und der japanische Vertreter der internationalen Vereinigung der demokratischen Anwälte, Professor Osamu Niikura, am Podium vertreten.

Die besondere Bedeutung von Frauen bei der Bekämpfung von Korruption und organisiertem Verbrechen sowie deren Rolle als treibende Kräfte für gesellschaftlichen Wandel wurde mehrmals betont. Dies könne unter anderem durch Fortschritte im Bereich der Partizipation von Frauen in demokratischen Prozessen und durch wirtschaftliche Emanzipation erreicht werden.