0800 223 223

kostenlose Servicenummer

Eine von Fünf
Die Volksanwaltschaft ist eine unabhängige Kontrolleinrichtung. Ihre Aufgaben sind in der Bundesverfassung und dem Volksanwaltschaftsgesetz festgelegt.

Delegation des serbischen Ombudsmanns zu Besuch in der Volksanwaltschaft

26. März 2015

Der serbische Ombudsmann hat ein Projekt gestartet, das Bürgerinnen und Bürgern über Internettelefonie ermöglicht, die Volksanwaltschaft direkt mit Beschwerden zu konsultieren. Die Bibliotheken wurden für diese Kooperation deshalb ausgesucht, da diese laut Gesetz in jeder größeren Gemeinde in Serbien eingerichtet sein müssen.

Besonders interessiert zeigten sich die Mitglieder der serbischen Delegation an der Öffentlichkeitsarbeit der Volksanwaltschaft sowie der Durchführung von jährlich bis zu 200 Sprechtagen durch die Volksanwälte in ganz Österreich, wo diese den Bürgerinnen und Bürgern durch das persönliche Gespräch zur Verfügung stehen. Abgerundet wurde der beidseitige Erfahrungsaustausch mit einem Besuch in der Wiener Hauptbibliothek.