0800 223 223

kostenlose Servicenummer

Eine von Fünf
Die Volksanwaltschaft ist eine unabhängige Kontrolleinrichtung. Ihre Aufgaben sind in der Bundesverfassung und dem Volksanwaltschaftsgesetz festgelegt.

Volksanwaltschaft: "Appell zur Rettung eines 12-jährigen Patienten"

23. Juli 2018

Hoffnung auf angekündigte neuerliche KAGes-Bewertung.

Die Volksanwälte Peter Fichtenbauer, Günther Kräuter und Volksanwältin Gertrude Brinek appellieren an das Land Steiermark, die möglicherweise lebensrettende Medikation für den 12-jährigen Georg Polic neuerlich zu prüfen. Der Bub leidet an spinaler Muskelatrophie, einer seltenen Lähmungserkrankung.

Die KAGes hatte im Rahmen eines Prüfverfahrens der Volksanwaltschaft im Mai 2018 die Finanzierung der teuren "Spinraza-Behandlung" abgelehnt, allerdings eine neue Bewertung für den Sommer 2018 angekündigt.

Die Anwältin der Familie hatte kürzlich öffentlich mittels Videobotschaft über die Ablehnung einer zivilgerichtlichen "einstweiligen Verfügung" zur rechtlichen Durchsetzung der Therapie berichtet.