STOISITS BEI FUEN-KONGRESS

7. Juni 2011

Volksanwältin Mag.a Terezija Stoisits nahm am FUEN-Kongress im Burgenland teil, welcher von 1. bis 4. Juni 2011 in Eisenstadt stattfand.

Der Jahreskongress der Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen (FUEN), der größte Dachverband autochthon nationaler Minderheiten in Europa, fand dieses Jahr zum zweiten Mal in seiner Geschichte im Burgenland statt. Der Kongress dient der Vernetzung der mittlerweile 86 Mitglieder, und in dessen Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit der Charta der autochthonen, nationalen Minderheiten in Europa. Der diesjährige Schwerpunkt lag auf der Stellung der Roma in Europa, welche mit ca. 12 Millionen Mitgliedern eine der stärksten Minderheiten Europas bildet.

Der Kongress eröffnete mit einer SprecherInnenrunde, die sich mit den Burgenland-KroatInnen und Österreich im europäischen Kontext beschäftigte. Die Festrede hielt Volksanwältin Terezija Stoisits. Der Eröffnung folgte ein dichtes Programm mit verschiedenen Round-Tables und kleineren Exkursionen zu Gedenkstätten, aber auch Delegiertenversammlungen und kulturellen Programmpunkten.