Kräuter besucht „Miteinander“ in Linz

8. Oktober 2015

Die Interessensvertretung der Miteinander GmbH vertritt die Anliegen von Menschen mit Beeinträchtigungen, die in einer Wohngruppe leben oder in einer Werkstätte arbeiten. Kräuter: „Einmal mehr ist mir von Betroffenen sehr eindrucksvoll geschildert worden, dass die soziale Situation von Beschäftigten in Werkstätten so nicht länger akzeptabel ist. Ein meist nur geringes Taschengeld und vor allem keine Absicherung, wenn die Leute einmal älter werden. Die Volksanwaltschaft wird neuerlich dieses gesellschaftspolitische Defizit aufzeigen und auf Reformen drängen.“

Bekanntlich hat auch der Menschenrechtsbeirat unter Berufung auf das Arbeitsprogramm der Bundesregierung die Stärkung der eigenständigen sozialen Absicherung bei Tätigkeiten in Werkstätten eingemahnt.

„Ich gratuliere der sehr aktiven Interessensvertretung zu ihren vielfältigen Forderungen und Anregungen, die von besserer persönlicher Assistenz bis hin zur Beseitigung von Barrieren im Alltag reichen. Damit kann, guter Wille der Politik vorausgesetzt, vielen Menschen mit Beeinträchtigungen verstärkte Teilhabe auch im Freizeitbereich ermöglicht werden“, so Kräuter abschließend.