Konferenz des Verbindungsnetzes der Europäischen Bürgerbeauftragten und Petitionsausschüsse in Brüssel

17. Juni 2016

Die Europäische Bürgerbeauftragte, Emily O'Reilly, veranstaltete eine hochrangige Debatte über die wichtigsten Fragen, mit denen sich nationale und EU-Behörden momentan befassen. Diese Veranstaltung brachte zum ersten Mal nationale und regionale Ombudsleute aus ganz Europa, sowie die Abgeordneten, EU-Beamte, Organisationen und anderen interessierten Teilnehmer zusammen. Ziel war es, Antworten Europas auf die Flüchtlingskrise zu finden, die Herausforderungen der Rechtsstaatlichkeit zu prüfen sowie Transparenz innerhalb der EU-Institutionen und ihrer Mitgliedsstaaten im Bereich Lobbying zu diskutieren.

Volksanwalt Dr. Günther Kräuter war Teil des Podiums zum Thema Flüchtlingskrise und erläuterte dabei Österreichs Standpunkte. Sowohl als Transit- als auch als Zielland spielt Österreich eine wichtige Rolle, weshalb von den anderen teilnehmenden Ländern viel Interesse bekundet wurde. Ebenso wurde das österreichische Lobbying-Gesetz und das damit verbundene Register eingehend in den Arbeitsgruppen debattiert und Vor- und Nachteile analysiert.

Die Konferenz zeigte, dass einheitliche, EU-weite Lösungen möglich sind und ein gemeinsamer Weg in die Zukunft geebnet ist.

 

Einen Link zur Homepage des Verbindungsnetzes der Europäischen Bürgerbeauftragten und Petitionsausschüsse finden Sie hier