In der Warteschleife – Überlastete Servicecenter sorgen für Unmut

6. Juni 2017

Ein frustrierter Grazer beschwerte sich über die scheinbare Unmöglichkeit, das Bezirksgericht Graz-West telefonisch zu erreichen, um einen Vorsprachetermin zu vereinbaren. Der Beschwerdeführer war offenbar mehrmals weiterverbunden worden ohne die gewünschte Information zu erhalten.

Gegenüber der Volksanwaltschaft gestand das BMJ ein, dass es aufgrund der Überlastung des Servicecenters am Amtstag oft schwierig ist, eine Telefonverbindung herzustellen. Volksanwältin Brinek dazu: „Es liegt in der Verantwortung der Justizverwaltung dafür zu sorgen, dass Bürger nicht im Zugang zum Recht eingeschränkt werden. Als Missstand in der Justizverwaltung ist zu kritisieren, dass die Schwierigkeiten bekannt waren und dennoch keine Verbesserungsmaßnahmen getroffen wurden.“

Es ist jedoch positiv zu bewerten, dass laut Aussage des BMJ die Einrichtung eines Telefonmanagements mit Rufumleitung und Textansagen geplant ist.